FOCUSART

 

/ Ansichten der Mauer

Ansichten der Mauer

Graffiti "Nazi fuck off"  

Blick entlang der Vorderlandmauer der DDR-Grenzsperranlagen am Leuschnerdamm. Weitere Info: Verboten: Berliner Mauerkunst, eine Dokumentation von Ralf Gründer (ISBN 978-3-412-16106-4).

Mauerkunst=Lebenskunst  

An dieser Ecke entstand ca. 1984 von Inidano das Mauerbild "Mauerkunst = Lebenskunst". Weitere Infos: "Verboten: Berliner Mauerkunst" (ISBN 978-3-412-16106-4) und auf meiner Internetseite www.berliner-mauer.de

Berliner Mauer an der Luckauer Straße  

Blick entlang der Vorderlandmauer (Grenzmauer 75) im Bereich Luckauer-/Ecke Waldemarstraße.

Waldemarstraße  

Aussicht vom Podest Luckauer-/Ecke Waldemarstraße über die Berliner Mauer auf den Todesstreifen und Ostberlin.

Blick über den Todesstreifen  

Blick vom Aussichtspodest Treptower-/Ecke Heidelberger Straße über die Grenzsperranlagen der DDR entlang der Heidelberger Straße. Weitere Info: "Verboten: Berliner Mauerkunst, eine Dokumentation von Ralf Gründer (ISBN 978-3-412-16106-4).

Graffiti "Ich will mit dem Kopf durch die Wand"  

Graffiti "Ich will mit dem Kopf durch die Wand" an der "Grenzmauer 75" im Bereich Ostberlin-Treptow. Weitere Infos: "Verboten: Berliner Mauerkunst" (ISBN 978-3-412-16106-4) und auf meiner Internetseite www.berliner-mauer.de.

Straßensperrung durch Schandmauer  

Graffiti "Ich will mit dem Kopf durch die Wand!"  

Im Bereich der Lohmühlenstraße stand das Graffiti "Ich will mit dem Kopf durch die Wand". In der Todeszone steht en Postenturm der DDR-Grenztruppen. Insgesamt waren ca. 8000 sogenannte Grenzsoldaten um Berlin (West) disloziert.

Graffiti: "VOPOS bitte nicht füttern"  

Ein unbekannter Graffiteur schrieb "VOPOS bitte nicht füttern" auf die Berliner Mauer. Weitere Info: Verboten: Berliner Mauerkunst, eine Dokumentation von Ralf Gründer (ISBN 978-3-412-16106-4).

Hinweisschild "You are leaving the American Sector"  

Alliiertes Hinweisschild auf die Berliner Sektorengrenze. Weitere Info: Verboten: Berliner Mauerkunst, eine Dokumentation von Ralf Gründer (ISBN 978-3-412-16106-4).

Graffiti am Leuschner Damm  

Blick entlang der Vorderlandmauer in den sogenannten "Unterbau der Mauer" im Bereich des Leuschner Damms. Weitere Infos: "Verboten: Berliner Mauerkunst" (ISBN 978-3-412-16106-4) und auf meiner Internetseite www.berliner-mauer.de

Blick vom Podest auf die Oberbaumbrücke  

DDR-Sperranlagen im Bereich der Heidelberger Straße  

 

Absperrgitter zur Zeit des Mauerfalls